Ausbildung in der Hauswirtschaft


Eine gute hauswirtschaftliche Versorgung gehört als Kernleistungsbereich neben der Pflege und Betreuung zu den wesentlichen Qualitätsmerkmalen in der Versorgung älterer Menschen mit Hilfebedarf.
Dazu zählen:
·         Produzieren und Kochen von guten, abwechslungsreichen und leckeren Mahlzeiten
·         Das Präsentieren der Mahlzeiten mit Wahlmöglichkeiten
·         Ein gutes und klientenorientiertes Wäschemanagement
·         Die persönliche hauswirtschaftliche Begleitung und Unterstützung.
 
Das Haus St. Benedikt verfügt über eine eigene Produktionsküche. Dort werden täglich im Zwei-Menü-System und als Büffet die Mahlzeiten für die Bewohner*innen im Haus St. Benedikt und im St. Josefshaus hergerichtet und gekocht. Zusätzlich verfügt das Haus St. Benedikt über eine Vollversorgungswäscherei. Die Gebäudereinigung erfolgt über einen externen Dienstleister. Das Team der hauswirtschaftlichen Präsenzmitarbeiter arbeitet in den Wohnbereichen eng mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen.
Die Ausbildung zur/zum Hauswirtschafter/-in ist eine abwechslungsreiche, breit gefächerte und hochqualifizierte Ausbildung. Darüber hinaus bieten sich nach dem Ende der Ausbildung weitere und differenzierte Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten (hier weitere Informationen). (pdf-LWK Münster)
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Der Besuch der Berufsschule erfolgt einmal pro Woche. Die Ausbildung endet mit einer Gesell*innenprüfung.
Das Ausbildungsgehalt im Haus St. Benedikt beträgt bereits im ersten Ausbildungsjahr 1050,00 Euro brutto. Neben 30 Tagen Urlaub pro Jahr beginnt bereits in der Ausbildung eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.
Nach einem festen Ausbildungsplan durchlaufen die Auszubildenden die Bereiche Wäsche/Wäscheversorgung- und management, hauswirtschaftlichen Präsenz in der Betreuung des Klientels, Einsatz in der Großküche (Essensproduktion/Kochen).
Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Schulabschluss (mindestens Hauptschule), entsprechende kommunikative Fähigkeiten, Lust und Interesse an der Ausbildung und den Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit und ein gepflegtes Auftreten).
Weitere wichtige und nützliche Informationen:
https://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/hauswirtschaft/
https://www.bbs-haste.de/bildungsangebote/berufsschule/hauswirtschafterin-hauswirtschafter.html
Wir bieten gerne auch zum besseren Kennenlernen der Einrichtung und des Ausbildungsberufes die Möglichkeit von Praktika und Hospitationen an sowie den Bundesfreiwilligendienst (FSJ / BFD).
Ansprechpartner/-innen für die Ausbildung:
Mechthild Niehoff-Thormann (Hauswirtschaftsleiterin Haus St. Benedikt / St. Josefshaus)
Nicole Schulte (Küchenleiterin)
Tel: 05453/220 oder post@haus-st-benedikt.de